Hakan Demir
SPD
Frage von Cem E. •

Wird das neue gesetz auch die in deutschland vor 2000 geborenen auslander die in Deutschland jahre lang gelebt aber im moment nicht in Deutschland leben auch treffen.

Sehr geehrter Herr Demir ,
Vielen dank.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Für im Ausland lebende ehemalige Deutsche oder im Ausland lebende Personen, die in Deutschland aufgewachsen sind, ändert sich in Bezug auf die Einbürgerungsmöglichkeiten nichts. Es bleibt bei den hohen Hürden für die Einbürgerung aus dem Ausland.

Was jedoch gesichert ist: wenn diese Personen die Einbürgerung erlangen können, steht ihnen wie allen anderen Menschen, die sich einbürgern lassen, die doppelte Staatsbürgerschaft zu.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir