Hakan Demir
SPD
Frage von Calum C. •

Wer wird von diesen Reformen profitieren? Für wen wird eine doppelte Staatsbürgerschaft möglich sein?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Als zuständiger Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für das Staatsangehörigkeitsrecht setze ich mich dafür ein, dass der Zugang zur Staatsangehörigkeit deutlich erleichtert wird. Zentrale Bausteine sind dabei die generelle Ermöglichung der Mehrstaatigkeit und die Absenkung der Fristen für die Einbürgerung und für den Erwerb der Staatsangehörigkeit für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern.

Von der doppelten (oder mehrfachen Staatsangehörigkeit) werden alle Menschen mit deutschem Pass profitieren - egal, ob Eingebürgerte, die ihren bisherigen Pass behalten können, oder Deutsche, die im Ausland eine weitere Staatsangehörigkeit annehmen. Mit der Reform wird auch die ungerechte Situation beendet, dass Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern unterschiedlich gute Chancen auf die Mehrstaatigkeit haben. Bisher können ja bereits Menschen aus der EU bzw. Menschen aus Ländern, die keine Entlassung aus der Staatsangehörigkeit vorsehen, unter Beibehaltung der bisherigen Staatsangehörigkeit eingebürgert werden - andere Personen in der Regel jedoch nicht. Diese Situation lassen wir hinter uns.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir