Hakan Demir
SPD
Frage von Murat K. •

Was passiert mit dem Wehrpflicht? Muss ich dann in Türkei Wehrpflicht machen bzw. das Geld dazu zahlen?

Ab wann kann ich die türk. Staatsbürgerschaft beantragen? Jetzt schon oder erst in 3 Monaten?
Was passiert mit dem Wehrpflicht? Muss ich dann in Türkei Wehrpflicht machen bzw. das Geld dazu zahlen?

Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft und bin derzeit 35 Jahre alt. Ich musste die türk. Staatsbürgerschaft abgeben. Dazu habe ich paar Fragen...

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Frage.

Beantragen können Sie die türkische Staatsangehörigkeit bereits jetzt. Wenn Sie neben der deutschen auch die türkische Staatsangehörigkeit haben möchten, können Sie die türkische aber erst annehmen, wenn die Reform in Kraft getreten ist. Das wird zu spätestens Mitte des Jahres der Fall sein. Denn dann erst sind doppelte Staatsangehörigkeiten möglich.

Fragen zur Wehrpflicht (und Handhabung von Doppelstaatlern in der Türkei) kann Ihnen nur das türkische Konsulat beantworten. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an die Migrationsberatungsstellen bei Ihnen vor Ort.

Ihnen wünsche ich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir