Hakan Demir
SPD
Frage von Hamza E. •

Wartezeit auf Termine für Familiennachzug Visum Marokko

Sehr geehrte Herr Demir,
für den Familiennachzug Visum in Marokko muss man leider mindestens über 15 Monaten warten, um überhaupt einen Termin zur Antragstellung zugeteilt zu bekommen. Nach vollständigem Eingang der Unterlagen ist noch mit einer Bearbeitungsdauer von 2 bis 3 Monaten zu rechnen.
Die Wartezeit in anderen Ländern außerdem ist aber viel kürzer. Zum Beispiel: In Algerien sind es 5 Monate, in Ägypten nur 12 Wochen.
Wie können wir das Ländern? Wenn sich jemand an das Konsulat wendet, lautet die Antwort: Die Kapazitäten sind begrenzt. wir wissen nicht, was wir tun sollen. Könnten Sie bitte den Außenminister im Parlament fragen, damit er etwas dagegen unternehmen kann, denn es sieht so aus, als ob das Konsulat nicht bereit ist, etwas zu ändern.
Mit freundlichen Grüßen,

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Lange Wartezeiten für Visumsverfahren sind aktuell ein großes Problem, in Marokko, aber auch in anderen Staaten. Wie Sie angesprochen haben, ist dies eine Frage der Kapazitäten.

Ich setze mich - auch gegenüber dem Auswärtigen Amt und gegenüber dem Haushaltsausschuss im Deutschen Bundestag, der ja die Mittel vergibt - dafür ein, dass die Kapazitäten für Visa-Verfahren deutlich erhöht werden.

Es passiert aber auch schon einiges. Bereits Anfang 2021 wurde ein Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten eingerichtet, dass die Botschaften und Konsulate auch bei Visa-Verfahren entlastet. Seit Dezember 2022 laufen Pilotprojekte zur Digitalisierung der Visa-Beantragung. (https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/auslandsportal/2538094#:~:text=Die%20Online%2DBeantragung%20erfolgt%20%C3%BCber,wie%20bei%20einer%20analogen%20Beantragung.)  Bis Ende 2024 sollen weltweit digitale Antragsverfahren zur Verfügung stehen.

So viel nur schon mal als Zwischenstand. Ich kann Ihnen versichern, dass ich am Abbau der unzumutbar langen Wartezeiten dranbleiben werde.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir