Hakan Demir
SPD
Frage von Halis B. •

Mein Cousins sind in Deutschland geboren sind als 16 jährige in 1988 zurückgekehrt mit sein Eltern kann er wider nach Deutschland leben?

Danke für Ihre Mühe

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich nehme an, dass ihr Cousin keine deutsche Staatsangehörigkeit oder den Pass eines anderen EU-Mitgliedstaates hat - dann könnte er ja ohnehin jederzeit wieder in Deutschland leben.

Aber auch mit einem ausländischen Pass gibt es zahlreiche Wege für Ihren Cousin, wieder nach Deutschland zu kommen. Als anerkannter Fachkraft (also mit Hochschulabschluss oder qualifizierter Berufsausbildung) kann er jederzeit ein Fachkraftvisum (mit Arbeitsplatzzusage oder zur Arbeitsplatzsuche beantragen). Falls er eine 2-jährige Ausbildung im Herkunftsland gemacht hat, wird er ab nächstem Jahr auch ohne Anerkennungsverfahren nach Deutschland kommen können, wenn er 2 Jahre relevante Berufserfahrung und eine Arbeitsplatzzusage hat. Alternativ - nämlich wenn er noch keine Arbeitsplatzzusage hat - bietet sich auch die neue Chancenkarte an. Für beide Regelungen habe ich mich bei der Reform des Fachkräfteeinwanderungsgesetztes eingesetzt. Falls er bisher noch keine berufliche Qualifikation hat, bleibt natürlich immer noch die Einreise zum Studieren oder zur Absolvierung einer Berufsausbildung. Bei allen Wegen sollten ihm seine Sprachkenntnisse und seine Erfahrungen in Deutschland sicherlich helfen.

Für Details und die konkrete Planung empfehle ich folgende Websites: https://www.make-it-in-germany.com/de/ und https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/index.php#

Dort finden Sie alle Informationen zu den verschiedenen Einwanderungsmöglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir