Hakan Demir
SPD
Frage von Martin B. •

Ist Deutschland auf 45-50° Celsius im Sommer vorbereitet, verursacht durch den Klimawandel, und können Sie sich vorstellen was das mit der menschlichen Gesundheit macht? Was tut ihre Partei dagegen?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.

danke für Ihre erneute Frage.

Die Klimakrise mit ihren Folgen stellt eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. Dazu gehören auch extreme Hitzeperioden in Deutschland. So hohe Temperaturen über längere Zeiträume sind sehr gefährlich für das Herz-Kreislaufsystem aller Menschen. Speziell in Großstädten können diese Hitzeperioden insbesondere für ältere Menschen und Personen mit chronischen Vorerkrankungen sehr belastend und schlimmstenfalls sogar lebensbedrohlich sein.

Maßnahmen wie Entsiegelung, Begrünung, öffentliche Wasserstellen, nachhaltiges Bauen, autofreie Innenstädte und Vieles mehr sind je nach Kommune und Situation vor Ort unterschiedlich gestaltet. Eine bundesweite Lösung gibt es nicht.

Diese Maßnahmen wirken aber nur gegen die Symptome der Krise. Noch ist es nicht zu spät die Klimaerwärmung auf unter zwei Grad zu reduzieren. Deswegen bauen wir u.a. die erneuerbaren Energie aus und beschleunigen Verfahren. Die SPD setzt sich mit Nachdruck für die im Koalitionsvertrag festgelegten Ziele ein, die dazu dienen, die Klimaziele aus dem Pariser Abkommen zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir