Hakan Demir
SPD
Frage von Sandra M. •

Hallo Herr Demir, Was wäre wenn man die US Staatsbürgerschaft annimmt ohne BBG und sagen wir mal im Sommer dopplete Staatsbürgerschaften möglich sind. Verliere ich trotzdem die deutsche?

Bzw was wären die Konsequenzen dieses Jahr immernoch das die deutsche Staatsanwaltschaft flöten geht. Als Beispiel im Mai die amerikanische annehmen aber im August greift erst das neue Gesetz.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Liebe Frau M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mehrstaatigkeit wird für alle Menschen möglich sein. Ob sich Ausländer:innen in Deutschland einbürgern lassen, ob Deutsche im Ausland den Pass ihrer neuen Heimat annehmen oder ob frühere Optionspflichtige zusätzlich zum deutschen Pass auch noch den Pass des Landes ihrer Eltern annehmen - Deutschland wird die Mehrstaatigkeit in allen Konstellationen ermöglichen. Somit ist es neben dem geläufigen "Doppelpass" auch möglich, weitere Staatsangehörigkeiten zu haben.

Die Staatsangehörigkeitsreform soll sehr zeitnah in den parlamentarischen Prozess starten. Einen konkreten Termin, wann die Reform umgesetzt wird, gibt es aber noch nicht. Geplant ist eine Umsetzung voraussichtlich im Sommer. Ab diesem Zeitpunkt wären dann zwei (oder mehrere) Staatsangehörigkeiten möglich, ohne die deutsche zu verlieren.

Wenn Sie vorher eine andere (US-amerikanische) Staatsangehörigkeit annehmen ohne eine Beibehaltungsgenehmigung, dann würden Sie die deutsche Staatsangehörigkeit verlieren. Erst nach Inkrafttreten der Staatsangehörigkeitsreform sind Mehrfachstaatsangehörigkeiten möglich. Wenn Sie die deutsche nicht verlieren möchten, sollten Sie mit der Annahme der US-amerikanischen warten, bis die deutsche Reform umgesetzt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir