Hakan Demir
SPD
Frage von Delenn S. •

Guten Tag, wie gedenkt die Politik schnellstmöglich den nötigen Rahmen zu schaffen, damit alle Bürger*innen ihr Leben Umweltschonend(er) gestalten können?

Wir stecken im antrhopogenen Klimawandel. Die Auswirkungen spüren z.B. Afrika jetzt schon. Auch wir (Hochwasser). Also ist es angebracht, dass wir alle nachhaltiger Leben. Allerdings braucht es dafür auch den Rahmen, der das ermöglicht. Eine Umstellung auf Vegan gelingt z.B. auch den Leuten mit wenig Geld, wenn die vegane Milch billiger ist, als die Tiermilch. Anderes Beispiel: Menschen gehen gerne feiern. Was sehr viele Ressourcen verbraucht und CO2 ausstößt. Man könnte nachhaltige Clubs fördern, bzw. erstmal überhaupt die Etablierung solcher Clubs. Denn soweit ich weiß, gibt es sowas noch garnicht. Dabei müsste sowas die Regel sein, wenn wir es schaffen wollen. Denn auf alternativen umsteigen fällt den Menschen leichter, und geht schneller, als zu Verzichten. Deshalb brauchen wir die Möglichkeit für Alternativen. Politik kann fördern, Anreize schaffen, oder Nachhaltigkeit überhaupt erst ermöglichen (finanziell und gesetzlich), und so den positiven Wandel beschleunigen.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Politik muss Anreize schaffen, um nachhaltige Alternativen attraktiver zu machen. Anhand der Beispiele, die Sie nennen, lässt sich zum einen verstehen, an welchen Stellen man den eigenen Konsum umstellen könnte. Zum anderen lässt sich an dem offensichtlichen Widerspruch nachvollziehen, wieso bestimmte Konsumgüter subventioniert werden, obwohl es eine nachhaltigere Alternative gibt. Milch ist traditionell ein grundlegendes Nahrungsmittel, das für alle zu einem stabilen und erschwinglichen Preis erhältlich sein sollte. Die Subventionierung klimaschonender Alternativen ist aber ein kluger Schritt, um Emissionen zu senken.

Mit Blick auf Ihren anderen Vorschlag zu nachhaltigen Clubs ist mir eine Initiative bekannt, die sich für die Etablierung eines klimafreundlichen Nachtlebens in Berlin einsetzt. Diese wird auch von der Berliner Senatsverwaltung gefördert (https://clubtopia.de/).

Ich fühle mich den Zielen des Pariser Klimaabkommens verpflichtet. Die Bundesregierung hat sich demnach entsprechend auch das Ziel gesetzt, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral wird. Maßnahmen wie der vorgezogene Kohleausstieg oder eine Wärmewende im Gebäudesektor sind unvermeidlich und sollten noch ausgeweitet werden, damit Ereignisse wie Überflutungen und Dürre minimiert werden.

Wie Sie anregen, ist es wichtig, dass alle bei der Bewältigung des Klimawandels mit anpacken können, alle von den Chancen profitieren und nicht diejenigen das Nachsehen haben, die den geringsten Einfluss auf ihre CO2-Bilanz haben. Deshalb schaffen wir die richtigen Rahmenbedingungen, beispielsweise durch den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, günstigere Tickets und Prämien für den Umstieg auf klimafreundliche Heizungen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir