Hakan Demir
SPD
Frage von Martin Z. •

Für den fleißig arbeitenden Bundesbürger müsste Heizung und Strom ja nahezu umsonst sein! Wie wollen Sie das erreichen??

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

danke für Ihre Nachricht.

Die Bundesregierung wird alles daransetzen, dass die Strompreise bezahlbar bleiben. Das nachhaltigste und damit wichtigste Mittel, um steigenden Strompreisen vorzubeugen, besteht darin, die Umsetzung der Energiewende so kosteneffizient wie möglich zu gestalten.

Des Weiteren entlastet die Bundesregierung Bürger:innen und Unternehmen mit den Strom- und Gaspreisbremsen von den stark gestiegenen Energiekosten.

Allerdings liegt die konkrete Gestaltung des Strompreises für Endkunden (private Haushalte und Unternehmen) in der Verantwortung des jeweiligen Stromversorgungsunternehmens. Dieses setzt den Strompreis eigenständig fest. Der Endkunde hat entsprechend Wahlfreiheit hinsichtlich seines Stromversorgungsunternehmens und kann es wechseln und so ggf. zu günstigeren Verträgen kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir