Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Joachim E. •

Frage an Gunther Krichbaum von Joachim E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Krichbaum

Halten Sie es nicht für dringend erforderlich, dass (spätestens nach der Abstimmung in Bayern) der Nichtraucherschutz deutschlandweit einheitlich geregelt wird? Die Bundespolitiker verstecken sich gerne hinter der Länderhoheit, dabei wäre es ein leichtes, dem Flickenteppich Nichtraucherschutz durch die Begründung "Arbeits- und Gesundheitsschutz" eine Ende zu bereiten. Setzen Sie sich gegen die Raucherlobby durch?

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Eichhorn

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Eichhorn,

vielen Dank für Ihre Frage zum Nichtraucherschutz.

Die Frage, wie der Nichtraucherschutz in Gaststätten ausgestaltet werden soll, ist in den letzten Jahren sehr ausführlich diskutiert worden. Im Ergebnis haben alle Bundesländer Regelungen getroffen, die durchaus Unterschiede aufzeigen. Ich bin nicht der Ansicht, dass wir von diesem bewährten Verfahren abweichen sollten. Zwar führt das zu dem von Ihnen kritisierten "Flickenteppich". Aber andererseits können so Regelungen getroffen werden, die auf regional durchaus unterschiedliche Wünsche der Menschen eingehen. Zudem erhöht sich über entsprechende Möglichkeiten der Volksabstimmungen, die auf Länderebene bestehen, auch die Einflussmöglichkeiten der Bevölkerung.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum