Günther Kopp
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Kopp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra K. •

Frage an Günther Kopp von Petra K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kopp,

was wollen Sie unternehmen um die Gleichberechtigung von Frauen voran zu bringen?

Petra Klein

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Klein,

vielen Dank für Ihre Frage.

Frauen werden auch weiterhin bei Entlohnung und Einstellung für höhere Tätigkeiten benachteiligt. Frauen arbeiten verstärkt im Niedriglohnsektor und sie sind besonders von Armut betroffen. Altersarmut bei Frauen wird in den nächsten Jahren zu einen großen Problem werden.
Diese Benachteiligung und Ausbeutung von Frauen muss beendet werden. Die Gleichberechtigung der Geschlechter ohne Ausbeutung und Unterdrückung ist für die Linke vorrangiges Ziel für das ich mich explizit einsetzen werde.
-Verbindliche Vorgaben zur Durchsetzung von Gleichstellungsprogramme
-eine Frauenquote von mindestens 50% in Leitungspositionen, vor allen Dingen im Öffentlichen Dienst
-Alterssichernde Rente für Frauen
-Flächendeckende Einstellung von hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten und Ausweitung ihrer Kompetenz
-Sicherheit vor Gewalt und sexistischen Übergriffen
-Einrichtung von Landesprogrammen zur beruflichen Förderung speziell von Frauen, die auf dem Arbeitsmatrkt Nachteile erfahren

Dies sind unsere Ziele für die ich mich nachhaltig einsetzen werde.

Mit freundlichem Gruß

Günther Kopp