Gunter Weißgerber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gunter Weißgerber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha K. •

Frage an Gunter Weißgerber von Sascha K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Weißgerber,

als Therapeut und Bürger, muss ich mit Schrecken und größten Befürchtungen, was unser kulturelles Miteinander angeht, feststellen, wie selten ich von meinen/unseren politisch Beauftragten Sätze höre wie: "Dazu kann ich leider keine qualifizierte Aussage treffen." / "Befragen Sie dazu besser einen Fachmann." Oder ganz schlicht: "Weiß ich nicht."

Dies hängt natürlich mit den parteipolitischen Sachzwängen unserer Mediengesellschaft zusammen; man solle sich einmal vorstellen wie Sie oder einer Ihrer Kollegen öffentlich vom "feindlichen" politischen Lager zerfetzt werden würde, würden Sie oder Ihr Kollege zu einem Thema eine ehrliche Unwissenheit zugeben. Als Politiker MUSS (!) man öffentlich eine Meinung kundtun und diese auch als fundiert vertreten, selbst wenn sie auch nur dem eigenen Gutdünken entspringt.

Fragen: Halten Sie es für möglich, dass sich in den Köpfen von Menschen, die seit längerer Zeit politische Ämter bekleiden, subjektive Meinung und objektive Wahrheit vermischen, bis sie selbst nicht mehr den Unterscheid erkennen? Wie oft haben Sie vor bspw. Journalisten gesagt, dass Sie sich für nicht qualifiziert genug halten, um die gestellte Frage zu beantworten?

Ihr Zitat, dass ein Mensch mit einem bedingungslosen Grundeinkommen keine Motivation mehr entfalten würde, um sein Schicksal in die Hand zu nehmen, thematisiert die Motivationsforschung (Pädagogik/Psychologie).

Fragen: Welche Qualifikationen haben Sie in diesen Bereichen erworben? Ist Ihnen der Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation bekannt? Was glauben Sie welchen Wert Antworten von mir zum Thema Bohringenieurswesen hätten, wo ich ja Thearpeut bin?

Zuletzt noch ein Hinweis: Sie erhalten auf Grund Ihres Mandates nach einem Jahr BEDINGUNGSLOSE ZAHLUNGEN bis ans Lebensende, finanziert durch Ihre Mitbürger. Gemessen an Ihrem Zitat müssten wir uns tiefste Sorgen um die Motivation und Arbeitsleistung von Ihnen und Ihren Kollegen machen!

MfG, S. Kaletka

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kaletka,

Ihre Frage suggeriert, dass ich mir als Ingenieur eine Meinung nur über das bilden kann bzw. politisch vertreten darf, worin ich Fachmann bin. Diese Auffassung halte ich für problematisch.

Zur Meinungs- und schließlich Entscheidungsfindung führen wir intensive Diskussionen untereinander und mit Fachleuten; in Ausschüssen und in der Fraktion wird gerungen; die Arbeit im Wahlkreis vor Ort bringt eine Vielzahl von Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Standpunkten. Ich bin der festen Überzeugung, dass daraus jeder Abgeordnete seine eigene Entscheidung treffen kann und muss. Keinesfalls ist es nämlich so, dass Fachleute automatisch die optimale Antwort geben können. Immer wieder kommt es vor, dass Konzepte und Theorien fernab von der politischen Realität und Machbarkeit vertreten werden. Dem Experten ist es vielleicht sogar geradezu immanent, nur auf seinem Gebiet umfassende Kenntnisse zu besitzen. Meine Aufgabe als Vertreter des ganzen Volkes und nur meinem Gewissen unterworfen ist es, aus der Vielzahl von Positionen und vor diesem Hintergrund für mich eine Entscheidung zu treffen bzw. mir eine Meinung zu bilden.

Hinsichtlich des Grundeinkommens ist das Problem der Arbeitsmarkteffekte ein zentrales Gegenargument, dass von unterschiedlichster Seite vorgebracht wird.

Das dies allerdings im Hinblick auf das sozialstaatliche Selbstverständnis und die Finanzierbarkeit keinesfalls mein Hauptargument gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen ist, werden Sie schließlich den anderen Antworten entnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen

Gunter Weißgerber