Gundula Schubert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gundula Schubert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas P. •

Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder weiter verboten werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Päßler,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin der Auffassung, dass der Gebrauch von Cannabis für Erwachsene ab 18 Jahren legal sein sollte. Der Verkauf sollte staatlich kontrolliert und gesteuert (z. B. in Apotheken) geschehen. Wenn Sie das auch so sehen, dann geben Sie Ihre zwei Stimmen bei der Bundestagswahl der SPD. So wird unsere Fraktion genügend groß, um dieses Ziel endlich umsetzen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Gundula Schubert
gundula-schubert.spd.de

Hier füge ich für Sie den entsprechenden Abschnitt aus unserem Zukunftsprogramm ein:

3.14. Gesundheitsschutz, Jugendschutz und Entkriminalisierung bestimmen unsere Drogenpolitik
Wie Alkohol ist auch Cannabis eine gesellschaftliche Realität, mit der wir einen adäquaten politischen
Umgang finden müssen. Verbote und Kriminalisierung haben den Konsum nicht gesenkt,
sie stehen einer effektiven Suchtprävention und Jugendschutz entgegen und binden enorme Ressourcen
bei Justiz und Polizei. Eine regulierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene soll in Modellprojekten
von Ländern und Kommunen erprobt werden können, begleitet durch Maßnahmen der
Prävention, Beratung und Behandlung im Jugendbereich. Zudem werden wir bundeseinheitlich
regeln, dass der Besitz kleiner Mengen von Cannabis strafrechtlich nicht mehr verfolgt wird.