Günther Ramsauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Ramsauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Melanie D. •

Frage an Günther Ramsauer von Melanie D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Ramsauer,

welche Projekte in Ludwigshafen sind für Sie in der kommenden Legislaturperiode im Landtag besonders wichtig?

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Dörrie

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dörrie,

für mich stehen Arbeitsplätze für junge und ältere Arbeitnehmer/innen und die Ausbildung unserer jungen Menschen an erster Stelle. Hierzu sind Industrie, Gewerbe und Handwerk aber auch Verwaltung und Politik besonders gefordert.
Es wird für Ludwigshafen von existentieller Bedeutung sein, dass neue Arbeitsplätze entstehen können und dass der Arbeitsplatzabbau z.B. bei der BASF nach Abschluss des Standortsicherungskonzeptes auch wirklich gestoppt werden wird, und dass der Konzern hier vor Ort weiterhin möglichst auch neue qualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze bieten kann. Dazu muss der Gesetzgeber beachten, dass wir insbesondere in der Forschung und bei der Entwicklung neuer Technologien keine höheren Hürden als andere Staaten aufbauen.
Die Vergrößerung des Angebots an Kinderbetreuung auch ganztags, Betreuungsöglichkeiten auch schon vor dem dritten Lebensjahr,die Gebührenfreiheit zunächst im letzten Kindergartenjahr,die gezielte Sprachförderung, die Einrichtung von weiteren Ganztagsschulen und der komplette Ausbau der Integrierten Gesamtschule Gartenstadt incl. Oberstufe liegen mir sehr am Herzen.
Wichtig auch:Modernisierung der Bahnhöfe Rheingönheim und Mundenheim,Verbesserung der S-Bahnfreqenz dort sowie erneuernde Konzeption, Restaurierung und Pflege des Hauptbahnhofes.Auf all diesen Gebieten ist das zögerliche Verhalten der Bahn nicht hinnehmbar .

Freundlicher Gruß
Günther Ramsauer