Günther Beckstein
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Beckstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp S. •

Frage an Günther Beckstein von Philipp S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Beckstein,

desöfteren kommt es in der Landshuter Innenstadt, speziell am Wochenende, zu gewalttätigen Übergriffen. Mir wurde aus mehreren zuverlässigen Quellen berichtet dass nach diversen Delikten (insbesondere Körperverletzung) von den Betroffenen polizeiliche Hilfe angefordert wurde. In diesem spezifischen Fall lag die Landshuter Polizeidirektion lediglich 300m vom eigentlichen Tatort entfernt. Allerdings war eine Polizeistreife erst ca. 30 Minuten nach der Tat vor Ort. Am nächsten morgen (Samstag) traf ich in der Landshuter Innenstadt mehrere relativ schwerbewaffnete Polizeipatrouillen an. Desweiteren "sichern" mitunter private Dienstleister diese Gegend nachts am Wochenende. Wie erklären Sie sich diese sicherheitspolitische Problematik und gibt es von ministerialer Seite konkrete Massnahmen zur Verbesserung?

Mit freundlichen Grüssen

Philipp Steinberger

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Steinberger,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. Ich bitte Sie um Verständnis dafür, dass ich zu den von Ihnen dargestellten Vorgängen an dieser Stelle keine Aussagen treffen kann. Ich werde selbstverständlich eine Prüfung des von Ihnen geschilderten Sachverhaltes veranlassen und Ihnen dann eine Stellungnahme zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Günther Beckstein, MdL
Bayerischer Ministerpräsident