Günther Beckstein
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Beckstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst H. •

Frage an Günther Beckstein von Ernst H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Dr. Beckstein,

bei einer öffentlichen Versammlung und Führung durch die FH in Würzburg in der Münzstraße hat der Herr Präsident der FH, Herr Weber, auf die eklatanten Missstände in seinem Haus hingewiesen, was darin gipfelt, wie es am 14. Juli in der Main -Post zu lesen war: "Taubendreck und Feuchter Putz" in der FH. Taubenkot, so wurde also in dieser CSU - Partei - Veranstaltung in der FH den Interessierten gezeigt dringt vom Dach her ins Gebäude ein. Ähnliches ist von der Uni am Hubland bekannt. Ich habe es von Studierenden erfahren - es war aber auch in der Würzburger Presse gestanden: Das Regenwasser läuft vom Dach durch die Räume bis zur Tiefgarage hinunter. Auf seinem Weg dahin fließt es auch durch eine Fach - Bibliothek. Im Bereich der Philosophie / Sprachwissenschaft wird nach Aussagen von Studierenden unter allerschlechtesten Be- dingungen gelehrt und gearbeitet. Es gibt da Räume ohne Lüftung, es fehlt bisweilen am Nötigsten wie z.B. einem Overhead - Projektor. Das alles stellt sich nicht von heute auf morgen ein, sondern ist das Resultat von jahrlanger Unachtsamkeit. Wann ist geplant, mit der Reparatur zu beginnen bzw. die Ausstattung auf den heutigen Stand zu bringen?

Mit vielen freundlichen Grüßen aus Würzburg
Ernst Hümmer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Hümmer,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Fachhochschule Würzburg. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich im Rahmen von kandidatenwatch.de nicht kurzfristig zur konkreten baulichen Situation an einem bestimmten staatlichen Gebäude Stellung nehmen kann. Allein der Gebäudestand der vielen staatlichen Hochschulen des Freistaats Bayern umfasst eine Hauptnutzfläche von ca. 3 Millionen Quadratmetern.

Der Erhalt dieses Gebäudestands und seine Anpassung an neue Bedürfnisse sind eine kontinuierliche Daueraufgabe und eine große finanzielle Herausforderung. Der Freistaat Bayern hat in den letzten Jahrzehnten beträchtliche Mittel in die Erneuerung seiner Hochschulen investiert. So wurden in den letzten zehn Jahren allein für große Baumaßnahmen Mittel in Höhe von ca. 3,3 Mrd. investiert. Hinzu kommen ca. 350 Mio. für kleine Baumaßnahmen sowie ca. 660 Mio. für den Bauunterhalt. Das Bayerische Kabinett hat es sich am 15. Juli 2008 zum Ziel gesetzt, Sanierungsmaßnahmen im Umfang von etwa 4 Mrd. in den nächsten zehn Jahren zu bewältigen. Hinzu kommt, dass wir in den kommenden Jahren mit erheblich steigenden Studierendenzahlen rechnen dürfen. Um den jungen Menschen eine möglichst optimale Ausbildung zu bieten, sind auch dafür erhebliche finanzielle Kraftanstrengungen vom Freistaat zu leisten - mit Sonderprogrammen wie BayernFIT (Forschung, Innovation, Technologie) aber auch mit den regulären Haushaltsmitteln gehen wir diese Aufgaben an, um das hohe Niveau unserer bayerischen Hochschulen zu sichern und auszubauen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Günther Beckstein, MdL
Bayerischer Ministerpräsident