Günther Beckstein
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Beckstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef P. •

Frage an Günther Beckstein von Josef P. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Beckstein,

vor wenigen Tagen habe ich beim BfG München folgende Meldung ( http://www.bfg-muenchen.de/papstbesuch-meinungsfreiheit.htm ) entdeckt:

Grundrechte in Bayern - Eine Polizeiaktion zum Papstbesuch
Massiver Eingriff in die Grundrechte anlässlich des Papstbesuches 2006

Zu diesem Zeitpunkt waren Sie bayerischer Innenminister und somit grundsätzlich verantwortlich für diesen Polizeieinsatz! Welche Vorgaben hatten diese Polizisten?
Finden Sie es richtig, daß die Meinungsfreiheit ausgesetzt wird, wenn der Staatsmann und Chef der katholischen Kirche, der nach wie vor u. a. vorehelichen Geschlechtsverkehr und Verhütungsmittel verbietet, Exorzismus betreibt, vor ca. einem Jahr den Protestanten den Kirchenstatus abgesprochen hat und seine katholische Kirche als die einzig wahre Kirche sieht? Finden Sie es richtig, daß er vor Sex als Droge warnt, aber im zu 100% katholischen Weltbildverlag Sexvideos verkauft werden! ( http://www.kreuz.net/article.7247.html )
Besonders bei solchen Mißständen seine Meinung frei – auch mit Transparenten und mit Gegendemonstrationen - kundtun zu dürfen, ist in einer freien Gesellschaft selbstverständlich!
Der Papst kommt angeblich 2009, unmittelbar nach Ostern, wieder nach Bayern!
Können Sie - für den Fall, daß Sie wieder Ministerpräsident werden – verbindlich versichern, daß dann jegliche Grundrechtsverletzung vermieden wird!

Mit freundlichen Grüßen
Josef Pfeil

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Pfeil,

ich danke Ihnen auch für diese Frage, möchte Sie aber gleichzeitig um Verständnis dafür bitten, dass ich hierauf an dieser Stelle nicht antworten werde. Für mich fehlt der inhaltliche Zusammenhang mit den bayerischen Landtagswahlen. Und zum Verhältnis Kirche-Staat habe ich mich in diesem Forum bereits hinreichend geäußert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Günther Beckstein, MdL
Bayerischer Ministerpräsident