Günter Rosenberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günter Rosenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mirko B. •

Frage an Günter Rosenberger von Mirko B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Rosenberger,

ich habe eine Frage zu den Plänen mit dem Marktplatz in Neugraben.

Es gibt verschiedene Überlegungen diesen Marktplatz in Zukunft zu nutzen:

1) Es bleibt ein Marktplatz mit derzeit 3 x in der Woche Marktbetrieb.

2) Es gibt eine Nutzung als Parkplatz, also keinen Wochenmarkt mehr.

3) Es findet eine Bebauung statt (Oder nur Teilweise?) Mit oder ohne Markt?

Es wäre schön zu erfahren wie die FDP zu diesem Punkt steht.
Bitte keine Antwort, alles ist möglich. Dazu sollte es doch eine Position geben.

Vielen Dank und viel Erfolg bei der Wahl.
Mit freundlichen Grüßen, Mirko Büttner

Antwort von
FDP

Hallo Herr Büttner,

gern beantworte ich ihre Fragen.
Der Marktplatz bleibt erhalten, mit Marktbetrieb am Dienstag, Donnerstag und Samstag.
Eine Nutzung als Parkplatz an den nicht Marktagen wird von mir als sinnvoll angesehen.
Hier hatte ich eine Anfrage an die Bezirksverwaltung gestellt. Sie wurde aus "Kostengründen abgelehnt. Ich bleibe am Ball. Die Marktfläche sollte m.E. einer Doppelnutzung zugeführt werden. Damit können wir den vorhandenen Geschäften in der Marktpassage helfen, da Einkaufen ohne Auto oft undenkbar ist.
Eine Bebauung (Wohnhausbebauung) sehen wir auf der Marktfläche nicht. Denkbar wäre eine Bebaung nur auf dem heutigen westlich des Marktplatzes gelegenen Parkplatzes, wobei die Parkfläche nicht verloren gehen darf (Haus muss aufgeständert sein, um das Parken unterhalb des Hauses zu ermöglichen.
Die Fragen waren kurz gestellt. Leider fiel die Antwort etwas länger aus.

mit freundlichem Gruß und in der Hoffnung uns zu wählen
Günter Rosenberger