Gudula Achterberg
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Hannes W. •

Auf vielen Dächern der Kommunen z.b Schulen, Sporthallen usw. auch in ihrem Wahlkreis sieht man kaum Photovoltaik. Wie kann das Land dies fördern oder die Kommunen dazu verpflichten ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Um einen flächensparenden Ausbau von Photovoltaik voranzubringen, hat die grün geführte Landesregierung schrittweise eine PV-Pflicht auf allen neu errichteten Gebäuden und Parkplätzen ab einer gewissen Größe (35 Stellplätze) eingeführt. Auch kann sich jeder auf der Homepage der Landesanstalt für Umwelt anschauen, wie sein Dach für PV-Anlagen geeignet ist. Kommunen können Ihre Dächer auch u.a. an Energiegenossenschaften vermieten und damit Einnahmen erzielen. Dieses Konzept wird in vielen Kommunen in Baden-Württemberg seit vielen Jahren bereits erfolgreich umgesetzt.

In der Vergangenheit gab es ebenfalls Förderungen für PV-Anlagen auf Parkplätzen. Aktuell gibt es eine Förderung für PV-Anlagen entlang der Mobilitätsinfrastruktur. Anfang August hat das Umweltministerium Baden-Württemberg den aktuellen Ausbaustand für die Stadt- und Landkreise bekannt gegeben. Im ersten Halbjahr 2024 wurden allein im Stadtkreis Heilbronn 6 Megawatt an PV Anlagen neu gebaut sowie im Landkreis 39 Megawatt. Stichtag für die Erhebung war der 31. Juli 2024.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen einen Einblick in den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Bezug auf PV geben. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne auf mich und mein Büro zukommen.

Mit freundlichen Grüßen
Gudula Achterberg

Gudula Achterberg MdL
Abgeordnete Wahlkreis Heilbronn

Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart
Tel: +49 (0)711 2063-6841
gudula.achterberg@gruene.landtag-bw.de