Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ludwig H. •

Wie schätzen Sie den Zustand der Gesellschaft ein? Was trauen Sie der Bevölkerung zu? Welchen Ruck würden Sie der Politik geben? Was beabsichtigen Sie gegen die Überregulierung/Korruption zu tun?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

Ihr Schreiben vom 2. August hat mich erreicht. Unsere Gesellschaft ist in keinem guten Zustand. Sie entsolidarisiert sich, wird sozial immer ungerechter. Durch die Pandemie haben wir mehr Milliardäre und deutlich mehr Arme. Es ist immer schwierig, die Bevölkerung für Reformen zu gewinnen, aber diese sind dringend erforderlich. Die Politik muss den Mut dazu aufbringen. Es gibt viele Wege, die Korruption wirksamer zu bekämpfen. Endlich gibt es jetzt in der Bundesrepublik ein Lobbyregister, das es in den USA schon seit geraumer Zeit gibt. Das allein reicht aber nicht aus. Hier muss auch das Strafrecht anders greifen. Hinsichtlich der Überregulierung schlage ich immer wieder Gesetzesänderungen vor, die zu einer Vereinfachung führten. Es ist aber schwer, in dem juristischen Wald, der inzwischen geschaffen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi