Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Konstantin G. •

Nachfrage: Also der Staat gibt das Geld aus und braucht sein eigenes Geld um sich zu finanzieren? Er ist also gleichzeitig Währungsherausgeber und -nutzer?

Oder um es anders auszudrucken: er ist das Kino, dass seine eigenen Gutscheine ausgibt und diese Gutscheine dann braucht um sich zu finanzieren?

Das ist ein Logikbruch sondergleichen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

Ihre Frage und Ihre Feststellung sind interessant. Allerdings kann der Staat nicht beliebig Geld rausgeben. Dafür gibt es strenge innere und äußere Regeln.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi