Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Uwe C. •

Haben Sie auch an einer der vielen Demonstrationen gegen den russischen Aggressionskrieg in der Ukraine teilgenommen?

Hallo Gyisi,
in vielen deutschen Städten haben gestern Demonstrationen, mit teilweise 100000 Bürgern, gegen den russischen Aggressionskrieg in der Ukraine stattgefunden.
Haben Sie auch an einer dieser Demonstrationen teilgenommen?

Wenn nein, warum nicht?

Früher waren Sie sehr oft bei Demonstrationen in vorderster Reihe und publikumswirksam zu sehen, wenn es zum Beispiel berechtigterweise um gleichen Lohn für gleiche Arbeit ging, Angleichung der Lebensverhältnisse von Ost und West, Kranzniederlegungen bei den Gräbern von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht und vielen anderen Kundgebungen.
Bei dem russischen Aggressionskrieg in der Ukraine, der durch absolut nichts zu rechtfertigen ist, geht es aber um den Frieden in Europa und der ganzen Welt. Und das ist doch wohl eine ganz andere Dimension.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe C.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr C.,

Ihre Frage hat mich erreicht. Bisher war ich immer in anderen Städten unterwegs und hatte eine Vielzahl von Veranstaltungen, wenn die Demonstrationen stattfanden. Sobald ich kann, werde ich aber einer Demonstration teilnehmen, denn ich verurteile diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg scharf und bringe das auch immer wieder öffentlich zum Ausdruck.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi