Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Andreas K. •

Gutern Tag Hr. Gysi! Kann die Ukraine nicht einen neutralen Status - keine Nato, keine militärische Nähe zu RUS - erlangen, so wie Österreich?

Konflikt in der Ukraine mit stellvertreter "Parteien" Nato und Russland!

MfG Andreas K.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

genau um diese Frage geht es. Russland will nicht die NATO noch näher an der Grenze haben. Die Ukraine möchte gern in die NATO. Natürlich hat die Ukraine das Recht, einen entsprechenden Antrag zu stellen, aber die NATO ist ja nicht verpflichtet, die Ukraine aufzunehmen. Das will Russland erreichen. Ein neutraler Status wäre sehr angemessen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi