Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Kjell H. •

Die Taten von Putin sind unverzeihlich, dennoch wurde Russland noch nicht aus SWIFT geworfen. Was wäre ein Grund warum das nicht getan werden sollte?

Sehr geehrter Herr Gysi,

die Situation in der Ukraine liegt mir sehr am Herzen. Können sie bitte sicherstellen, dass Sanktion Russlands durch den Bann aus SWIFT nicht blockiert wird?

Mit freundlichen Grüßen,
Kjell H.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

inzwischen ist ja Russland aus dem SWIFT ausgeschlossen worden. Übrigens wurden früher nicht einmal die Banken des Islamischen Staates ausgeschlossen. Ein Problem kann abgesehen von wirtschaftlichen Schäden für Deutschland und andere Länder auch darin bestehen, dass China und Russland zusammen ein neues Währungssystem gegen den Euro und gegen den Dollar aufmachen. Ich hoffe, dass es nicht geschieht.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi