Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Günter L. •

Frage an Gregor Gysi von Günter L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gregor Gysi,

der große Schock der Finanzkrise ist vorüber. Immer mehr Banken bitten jetzt den Staat um Hilfe. Durch die Finanzkrise müssen seit einiger Zeit große Firmen Weltweit Insolvenz anmelden und rufen um finanzielle Hilfe vom Staat. Banken haben viel Geld verloren und nicht mehr den Mut Risiken einzugehen Geld zu verleihen.

Herr Dr. Gregor Gysi. wo ist alles Geld geblieben, welches heute nicht mehr da ist?

Es grüßt recht herzlich
Günter Lange

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lange,

Ihre Nachricht vom 14. Dezember hat mich erreicht.
Das Geld ist in wenigen Händen konzentriert worden, hat übergroßen Reichtum und auf der anderen Seite bleibende Armut erzeugt. Jetzt müssen sämtliche Steuerzahlerinnen und Steuerzahler für die Schulden haften. Das ist grob ungerecht. Deshalb stellen wir immer zwei Forderungen. Zum einen brauchen wir gerechte Steuern, die Reichtum begrenzen und zum anderen verlangen wir dann, wenn staatliches Geld fließt, auch staatliches Miteigentum, damit die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler nicht nur an den Schulden, sondern später auch an den Gewinnen beteiligt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi