Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ernst H. •

Frage an Gregor Gysi von Ernst H. bezüglich Umwelt

Ich bin der Meinung, das Umweltschutz und Kapitalismus, freie Marktwirtschft , und ungebremste Demokratie einander ausschließen. Man kann den Zerstötungsprozess der Natur eventuell verlangsamen., aber der Kapitalismus erfindet sich immer wieder selbst und macht alle Bemühungen zunichte. Beispiele sind die Privatisierungen, die zu größerer Ausbeutung und Kartellbildung geführt haben statt zu dem versprochenen Wettbewerb. Auch die Erfindung der Globalisierung tendiert zu weltumspannenden Kartellen, die alle Politik beherrschen. Aber die Menschen haben sich für den Kapiltalsmus entschieden, da der die ihnen genehme Form und Hoffnung bietet.
Meine Frage : Welche sinnvollen Programme hat die Linke um im Kapitalismus Sozial-und Umweltpolitik zu machen ohne wieder eine Diktatur zu errichten. Denn nur in einer Diktatur kann man ja die Menschen zwingen, sich vernünftig zu verhalten.
Ernst Hübner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Huebner,

Ihre Nachricht vom 13. Dezember hat mich erreicht.
Die Linke hatte sehr wohl Programme, um die Gesellschaft sozialer und ökologischer zu gestalten. Viele in unserer Partei sind auch demokratische Sozialistinnen und Sozialisten. Sie werden aber niemanden finden, der eine Diktatur errichten will. Der autoritäre, diktatorische Sozialismus ist gescheitert und wird auch nicht zurückkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi