Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Heiko F. •

Frage an Gregor Gysi von Heiko F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi!
Seit nunmehr fast 20 Jahren zahle ich den Soldarzuschlag für den Aufbau Ost von meinem hart erarbeiteten Lohn. Wann endlich kann man damit rechnen, dass sich im Osten Deutschlands die Leute selber helfen können. Ich hoffe, Sie setzen sich einmal für solche Dinge ein, denn es kann doch nicht einfach wahr sein, dass die Ostdeutschen für immer am Tropf der Nation hängen wollen

Mit freundlichen Grüssen
Heiko Fresemann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fresemann,

Ihre Nachricht vom 7. Dezember hat mich erreicht. Selbstverständlich würden die Ostdeutschen gern auf Zuschüsse verzichten. Da der Osten fast vollständig deindustralisiert wurde, wird er noch lange auf Zuschüsse angewiesen sein. Das gilt aber auch für verschiedene alte Bundesländer. Wir bedürfen vor allem ein viel größeren Steuergerechtigkeit, um die diesbezüglichen Probleme lösen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi