Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Norbert B. •

Frage an Gregor Gysi von Norbert B. bezüglich Finanzen

Sehr geehreter Herr Dr.Gysi,
soweit ich das verstanden habe hätte der Staat die 500 Mrd.EUR für die Banker-Geschenke ja gar nicht "flüssig" ... der Staat müßte sich also das Geld bei den Banken erst leihen (gegen Zins natürlich) um es dann den Banken zur Verfügung zu stellen (auch Bürgschaften werden früher oder später real in Geld gezogen).

Nun, wenn sich der Staat das Geld bei einer Privatbank leiht, dann wäre unter dem aktuellen Geldsystem ein Zins noch nachvollziehbar. Was allerdings macht eine Zentralbank mit den vereinnahmten Zinsen? Die Zentralbank sollte ja ein staatliches Gebilde sein. Fließen die Zinsen in den Haushalt oder wohin gehen die ? Falls sie nicht in den Haushalt gehen, wie sollte ein Staat dann jemals in der Lage sein, schuldenfrei sein zu können, wenn er doch quasi seit der 1. Sekunde einer nagelneuen Währung der ausgebenden Zentralbank mehr zurückzahlen müßte als diese jemals ausgegeben hat ?

Heißt das nicht, daß dieses ganze System eigentlich in höchstem Maße einfach nur krank ist ? Heißt das nicht auch, daß dieses ganze System rein mathematisch früher oder später kollabieren muß und überhaupt nicht rettbar ist ?

Also egal was für absonderliche Versprechungen und Geschenke die Regierung an die Banken noch machen wird - es ist alles für die Katz ? (mit Geschenken an die eigene breite Masse der Bevölkerung tut sich die Regierung ja immer besonders schwer, braucht besonders lange und genau betrachtet sind es zumindest für die breite Masse eher Verschlimmbesserungen)

Freundliche Grüße
Norbert Becher

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Becher,

die Gewinne der Bundesbank werden tatsächlich an den Bundeshaushalt abgeführt. Allerdings würde die Bundesregierung das Geld nicht bei der Bundesbank leihen. Es ist damit zu rechnen, dass die Bundesregierung sich das Geld international bei Privatbanken leiht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi