Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael S. •

Frage an Gregor Gysi von Michael S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ist es vielleicht möglich, dass die BRD ein so großes Konjunkturprogramm. wie von Ihnen vorgeschlagen, gar nicht braucht?

Wenn andere Länder (s. z. B. China und Amerika) riesige Konjunkturprogramme auflegen, müsste das doch uns als Exportweltmeistern sehr gelegen kommen und uns ein weiteren Aufschwung beschweren.

MfG Michael Schneider

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schneider,

zutreffend an Ihrer Darstellung ist, dass uns Konjunkturprogramme in anderen Ländern, auch in Großbritannien und Frankreich, durchaus mit zugute kommen. Sie alleine werden aber die Exportwirtschaft nicht retten. Diese Konjunkturprogramme sind auch eher nach innen gerichtet. Was wir dringend benötigen ist ein Konjunkturprogramm, das Arbeitsplätze sichert und neue schafft. Da die Bundesregierung zu großen Schritten nicht bereit ist, befürchte ich, dass wir negative Folgen in erheblichen Umfang erleben müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi