Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Günter D. •

Frage an Gregor Gysi von Günter D. bezüglich Recht

Sehr geehrter Dr Gysi !

ich habe folgende Frage an Sie !

würden Sie mir zustimmen, dass das BKA Gesetz was noch umstritten ist in seiner jetzigen Form keine Verfassungsmäßigen Grundrechte der Bürger beeinträchtigt und zum Schutz der Demokratie und der Erhaltung zur Gefahrenabwehr für unser Land so in Ordnung ist .
Der Bundesinnenminister Dr W.Schäuble hat schon recht wenn er dieses Gesetz in der jetzigen Fassung als einzigste Möglichkeit sieht uns Bürgern Schutz zu gewähren und diesbezüglich die Rechte des BKA auszubauen !

Zusatzfrage hat man in der ehemaligen DDR auch nicht alles getan um den Sozialismus vor sogenannten Klassenfeinden zu schützen
und ist es daher nicht rechtens wenn wir unsere Demokratie schützen wollen letztendlich geht es nur um Terror und Verbrechensbekämpfung .

Mit freundlichen Grüßen
Günter Dillikrath

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dillikrath,

Ihre Nachricht vom 24. November hat mich erreicht.
Ein Fehler der DDR bestand in dem, was sie nun auch für die BRD einführen wollen. Bürgerinnen- und Bürgerrechte dürfen nur minimal - und nur wenn es zwingend notwendig ist - eingeschränkt werden. Rechtssicherheit führt zur Sicherheit eines Staates, nicht die Einschränkung von Grundrechten der Bürgerinnen und Bürger.

Hinsichtlich des BKA-Gesetzentwurfes gilt, dass die Bundesregierung auf eine Anfrage meiner Fraktion antworten musste, dass auch nach der geltenden Strafprozessordnung dieselben Erkenntnisse gewonnen werden können. Weshalb dann solche Einschränkungen? Bitte bedenken Sie, dass unter anderem geregelt ist, dass private Notizen, die im Computer gefunden werden, wieder zu vernichten sind. Darüber soll aber kein Richter entscheiden. Vielmehr sind Mitarbeiter des BKA dazu beauftragt. Selbstkontrolle ist keine Kontrolle.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi