Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ulf S. •

Frage an Gregor Gysi von Ulf S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Gysi!

In der öffentlichen Wahrnehmung kennt man Sie als einen moralischen Menschen. Daher meine Frage: Halten Sie den in Ihrer Antwort vom 07.11.2008 auf eine meiner 3 Fragen genannten juristischen Vergleich für geeignet, die moralische Schuld der SED-Diktatur zu begleichen?

Ulf Stelzer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stelzer,

wenn das Vermögen der Partei an die Bundesrepublik Deutschland gegangen ist, dann ist es auch moralisch richtig, davon Schäden zu begleichen. Im übrigen müssten ansonsten alle ehemaligen SED-Mitglieder herangezogen werden. Es ginge ja nicht, dass nur jene, die in der Partei geblieben sind, eine Verantwortung tragen, alle anderen aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi