Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Erich S. •

Frage an Gregor Gysi von Erich S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr Gysi,
wie kann bei höherer Besteuerung von Besserverdienern vermieden werden dass es Abwanderung von Qalifizierten gibt und dadurch Steuerausfälle.
Wie kann vermieden werden dass ein Dieter Bohlen seinen Wohnsitz nicht in die Schweiz oder nach Österreich verlegt.
Geschehen bei Schuhmacher Brüdern, Flick.
Wie wird man damit umgehen wenn Firmen abwandern oder Teile verlegen und am Ende das Steueraufkommen ein Nullsummenspiel ist mit negativer Wirkung.
Investitionen vom Ausland kaum stattfinden wegen dem hohen Prozentsatz..
Erwarte sehnlichst ihre Antwort.
Mit freundlichem Gruss

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stadler,

die Besserverdienenden haben in Deutschland schon höhere Steuern gezahlt, ohne deshalb das Land zu verlassen. Hinsichtlich Dieter Bohlen gäbe es eine einfache Lösung, wenn wir diesbezüglich US amerikanisches Recht einführten. Dann müssten alle deutschen Staatsangehörigen, die in einem anderen Land leben, ihren dortigen Einkommensteuerbescheid nach Deutschland senden. Hier würde ausgerechnet werden, ob sie in Deutschland eine höhere Steuer zu bezahlen hätten. Anschließend werden sie verpflichtet, die Differenz zu überweisen. So machen es die Vereinigten Staaten, so könnte es auch Deutschland machen. Alle diese Prominenten habe gute Gründe, die deutsche Staatsbürgerschaft nicht aufzugeben. Damit soll dann auch Verantwortung verbunden sein.

Auf jeden Fall geht es nicht so weiter, dass die Besser- und Bestverdienenden und die Vermögenden immer mehr geschont werden, aber der Mehrwertsteuersatz für die Bevölkerung erhöht wird, Sozialleistungen abgesenkt werden, real weder die Löhne noch die Renten steigen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi