Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Oliver S. •

Frage an Gregor Gysi von Oliver S. bezüglich Soziale Sicherung

verehrter Genosse,

seit Jahren dieselben Probleme: angeblich zu wenig Geld in der Staatskasse.

Rentensystem veraltet, zu hohe Pensionsansprüche, viel zu viele indirekte Subventionen in Form von Steuergeschenken etc.

Und das sogenannte Hartz IV -Geld reicht überhaupt nicht mehr aus, um in Deutschland gemäß § 1 des GG menschenwürdig zu leben.
Mein Vorschlag:
1.Streichung aller Subventionen und auch Steuergeschenke.
2. Neues Steuersystem vielleicht in Anlehnung an die Idee von Merk.
3.Der Finanzminister zahlt an jeden Bundesbürger pauschal 800 Euro. Egal ob Säugling oder Rentner.
Dafür werden alle anderen Leistungen gestrichen. macht bei 80 Millionen Mitbewohnern ( etwas viel) 64 MilliardenEuro. Zur Zeit liegt der Sozialausgabeposten bei ca. 124 Milliarden.
4. Streichung des Berufes Steuerberater, der ja nur den Besserverdienenden hilft.
5. Keine Zahlungen mehr an die EU solange der Finanzministewr jedes Jahr neue Schulden aufnimmt. Es kann doch nicht sein, das wir in unserer heutigen Lage den größten Teil des EU-Haushaltes finanzieren und dafür auch noch Kredite und Zinsen an die Banken zahlen.

Was halten Sie von dem Vorschlag??

Mit solidarischem Grß
O. Stang

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stang,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 30. 10.
Ich habe mir erlaubt, Ihre Nachricht an Frau Dr. Barbara Höll mit der Bitte weiterzuleiten, Ihnen eine umfassendere Antwort zukommen zu lassen.

Mit solidarischen Grüßen
Dr. Gysi