Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Bernhard K. •

Frage an Gregor Gysi von Bernhard K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Gysi,

Folgende Frage stelle ich Ihnen, weil mich (und sicher viele andere Bürger) Ihre Meinung besonders interessiert:
Im Grundgesetz unseres Staates gibt es einen Artikel " Eigentum verpflichtet". Wie sehen Sie die Verantwortung der Manager der Banken, die die Krise herbeigeführt haben? Muss hier nicht strafrechtlich ermittelt werden ?

Besten Dank für Ihre Antwort,

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Koch,

die Frage der strafrechtlichen Verantwortlichkeit setzt jeweils voraus, dass ein bestimmtes Verhalten im Strafgesetzbuch als strafbar erfasst ist. Ich gehe davon aus, dass in einigen Fällen der Verdacht der Untreue vorliegt. Außerdem brauchen wir neue gesetzliche Bestimmungen, um die zivilrechtliche und strafrechtliche diesbezügliche Verantwortung zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi