Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Raimund V. •

Frage an Gregor Gysi von Raimund V. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,

ich beobachte die derzeitige Finanzkrise mit Sorge, weil sich niemand unserer deutschen Repräsentanen traut die Systemfrage zu stellen. Auch wenn ich keine direkte Antwort für ein neues besseres Finanzsystem aus dem Ärmel schütteln kann, so sollten doch wenigestens Sie und die Linke die Frage aller Fragen stellen. Ist nicht vielleicht dieses System aus FIAT money systembedingt zum Scheitern verurteilt. (exponentielle mathematische Funktion des Zinses) und ist es nicht ein fundamentaler Fehler weiteres Geld ins System zu pumpen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Veigel,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20. Oktober.
Unsere parteinahe Stiftung "Rosa-Luxemburg" macht sich darüber Gedanken. Sie können sich gern dorthin wenden. Wie Sie wissen, bin ich demokratischer Sozialist. Aber ich weiß auch, dass der Kapitalismus auch reformierbar ist. Das Mindeste, das jetzt erreicht werden müsste, ist ein Primat der Politik über das Finanzsystem und der Wirtschaft, eine stärkere Rolle der Realwirtschaft gegenüber dem Finanzsystem und verstärkte Investitionen in Bildung, Gesundheit, Infrastruktur sowie höhere Renten und Sozialleistungen. Außerdem benötigen wir einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn. Wir werden sehen, was sich davon realisieren lässt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi