Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Mirko H. •

Frage an Gregor Gysi von Mirko H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

warum tritt die Linksfraktion im Deutschen Bundestag nicht eindeutig und aufklärerisch gegen die wahren systematischen Ursachen der Finanzkrise auf? Steckt nur makroökonomische Unkenntnis dahinter oder Opportunismus? Ein staatliches "Rettungspaket" für "notleidende" Geschäftsbanken verschärft doch die allgemeine Verschuldung von Bund, Ländern und Gemeinden nur noch signifikant und führt alle Bürger, vor allem unsere Kinder, weiterhin in bedrückende Zinsknechtschaft. Bei wem haben die Bürger dieses Staates denn diese astronomischen Schulden, an wen bezahlen die Steuerzahler denn jährlich einen zweistelligen Milliardenbetrag allein an Zinsen dafür (von Tilgung ganz zu schweigen)? Viele Bürger glauben wirklich allen Ernstes, der Staat könne doch im Notfall einfach die Gelddruckmaschinen anwerfen, da ihm die Zentralbank schließlich gehören würde! Warum klärt die LINKE über dieses asoziale Zinssystem (zum Wohle privater Banken) als die Ursache vielfältiger sozialer Auswirkungen nicht in jeder einzelnen Bundestagsrede die Bürger auf?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Heinke,

ich denke, dass wir einiges zur Aufklärung schon geleistet haben. Unabhängig davon fand ich die Rede von Oskar Lafontaine am 15. Oktober im Bundestag diesbezüglich besonders aufklärerisch. Ich hoffe, dass Sie sie hören konnten oder bereit sind, sie sich im Internet anzuhören.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi