Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jörg G. •

Frage an Gregor Gysi von Jörg G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Gysi,

da ich unter den im Bundestag vertretenen Parteien bei der Linken am ehesten eine Motivation für die Durchsetzung einer allgemeinen Chancengleichheit vermute, bitte ich Sie um die Beantwortung folgender Fragen:

Wieviel % der Kinder von Bundestagsabgeordneten besuchen die Hauptschule, wieviel % die Realschule, wieviel % das Gymnasium, und wieviel % Privatschulen?
Existieren in Deutschland überhaupt private Haupt- oder Realschulen?

Falls (aus durchschaubaren Gründen) keine solchen Statistiken verfügbar sind: Sind Ihnen oder Ihren Fraktionskollegen Kinder von Abgeordneten (Einzelfälle - aus Diskretionsgründen keine Namen) bekannt, die die Hauptschule besuchen?

Herzliche Grüße,

Jörg Gastmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gastmann,

Ihre Nachricht vom 15. Oktober hat mich erreicht.
Hinsichtlich des Schulbesuchs der Kinder der Bundestagsabgeordneten habe ich keine Informationen, kann Ihnen also auch keine Auskunft erteilen. Ich bin davon überzeugt, dass es keine privaten Haupt- und Realschulen in Deutschland gibt. Das Private ist immer elitär.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi