Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Britta A. •

Frage an Gregor Gysi von Britta A. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,
angesichts der Finanzkrise habe ich mir die Frage gestellt, warum wir überhaupt eins Geldsystem haben, welches das Sammeln und Horten von Geld belohnt. Hätte das Geld die Funktion, die es ursprünglich hatte, nämlich eine Vereinbarung zwischen Menschen zu sein um den Tausch von Waren, Gütern und Dienstleistungen zu erleichtern, ohne selbst ein gut zu werden, dann hätten wir diese Krise nicht. Wie wäre es mit der Einführung eines Negativzinses für den Besitz von Geld, d.h. jeder, der sein Geld nicht ausgibt und im Umlauf bringt, zahlt an die Bank oder die Gemeinschaft einen bestimmten Betrag. Damit würden die belohnt, die die Wirtschaft durch das Ausgeben von Geld ankurbeln und die bestraft, die nur an ihr eigenes Wohl denken. Ich bitte Sie, dieses Thema im Bundestag einzubringen und gemeinsam mit allen Abgeordenten zu prüfen, ob es umsetzbar ist. mit freundlichem Gruß Britta Aufermann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Aufermann,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Selbstverständlich ist es ein Unding, dass versucht wird, aus Geld Geld zu machen. Auf der anderen Seite ist ein Strafzins auch problematisch, wenn Menschen versuchen, sich für ihr Alter, für ihre Kinder, für ihre Enkelkinder etwas zurückzulegen. Dass sie davon regelmäßig etwas abgeben müssten, wäre wenig verständlich. Über gerechte Steuern, einschließlich Vermögens- und Millionärssteuer, könnte dagegen mehr Gerechtigkeit hergestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi