Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Alexander M. •

Frage an Gregor Gysi von Alexander M. bezüglich Finanzen

Lieber Herr Gysi,

im Zuge der Bankenkrise wird darüber geredet, dass auch Deutschland, den Banken Hilfe leisten soll.
Meine Frage an sie ist damit

Bedeutet dies nicht eingentlich das Steuergelder der Gemeinschaft an die Privatwirtschaft verschenkt werden?
Was bedeutet dies im aktuellen Fall der Bank "Hypo Real Estate" welche eine Bürgschaft von riesigen 26,6 Mrd Euro bekommen soll (Quelle TAZ, FTD), wenn die Steuereinahmen des Bundes bei gerade einmal ca 270 Mrd jährlich (Quelle BMF Bundeshaushalt 2007) liegen?

Was kann der Bürger gegen diese ungerechte Umverteilung tun?

Gruss
Alexander

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mahr,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 1. Oktober.
Ob die Bürgschaft von 26,6 Milliarden Euro hinsichtlich des Bundes noch stimmt, ist fraglich geworden. Wahrscheinlich geht es um mehr Geld. Die einzige Möglichkeit, die gegenwärtig besteht, ist, dass ein Großteil der Bevölkerung beim nächsten Mal hoffentlich anders wählt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi