Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Marcus B. •

Frage an Gregor Gysi von Marcus B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sollten Meinungsumfragen vor Wahlen begrenzt werden oder sogar für einen gewissen Zeitraum vor der Wahl verboten werden. Um den Bandwagon Effekt so gering wie möglich zu halten? Da es für eine Demokratie nunmal maßgeblich ist, dass das Wahlergebnis, die Meinung des Volkes, so unbeeinflusst wie möglich wiedergegeben wird. Mich würde ihre Meinung hierzu interessieren.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Markus B.,

vor vielen Jahren war es so, dass zumindest eine Woche vor der Wahl keine Umfragen mehr erschienen. Heute ist auch dieses Tabu gebrochen. Ich räume Ihnen gern ein, dass eine Partei, die bei der Umfrage bei 4% gesehen wird, kaum Chancen hat, weil die meisten ihre Stimme nicht verschenken wollen. Insofern wäre es angemessen, wenn ab einer bestimmten Zeit vor der Wahl keine Umfragen mehr erfolgten und sie auch nicht veröffentlicht werden würden. Diesbezüglich ein Gesetz zu erlassen, wäre wahrscheinlich schwierig. Vielleicht ginge es auf freiwilliger Ebene, wenn die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker mit den verantwortlichen der Meinungsforschungsinstitute darüber sprächen.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Gysi