Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Toni M. •

Frage an Gregor Gysi von Toni M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gysi,

seit einigen Jahren ist ja die Wehrpflicht und damit auch der Sozialdienst ausgesetzt.
In der aktuellen Debatte geht es ja immer wieder um den Fachkräfte und Personalmangel in den deutschen Pflegesystemen.
Ich möchte gerne Ihre Position im Bezug auf eine Wiedereinführung der Wehrpflicht und des Sozialdienstes wissen.
Da ich bis heute die Abschaffung dieser nicht nachvollziehen kann.
Der Sozialdienst / Wehrpflicht haben in erheblichen Maße zur Charakterbildung bei Jungenmenschen beigetragen, auch wenn nur vielleicht 1/3 der männlichen Bevölkerung genommen wurde.
Wäre es nicht an der Zeit, hier wieder offen über eine Wiedereinführung mit einer gleichgestellten Einzugspflicht in den Wehrdienst / Sozialdienst zu verschaffen. Welche Nach ableisten des 1 Jahres natürlich zu Vorteilen für die geleisteten führen kann, wie z.B. Studienwarte Zeit wird verkürzt, Aufgestocktes Barvög etc.

Mit freundlichen Grüßen
T.M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

Ihre Nachricht vom 1. Juni hat mich erreicht. Ich bin gegen die Wiedereinführung einer Wehrpflicht und damit auch einer Pflicht zum Sozialdienst. Ein Zwangsdienst muss die absolute Ausnahme sein. Es gibt aber viele Möglichkeiten, die Anreize so zu erhöhen, dass junge Menschen nach ihrer Schule freiwillig Sozialdienst leisten. Es gab viele positive Beispiele, aber die Bedingungen wurden nicht verbessert. Das muss unbedingt geschehen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi