Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael P. •

Frage an Gregor Gysi von Michael P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr MdB Dr. Gysi,

zum NS-Sachverhalt "Bleiglasfenster für Gauwirtschaftsberater der NSDAP über dem Altar in einer öffentlichen ev. Kirche" schrieben Sie mir:

"Gerne würde ich etwas dagegen unternehmen" - vgl.: http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_gregor_gysi-778-78153--f442402.html#q442402

...dann schrieben Sie mir "Ich habe meinen Stellvertreter Jan Korte gebeten..." - vgl.: http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_gregor_gysi-778-78153--f443363.html#q443363

Jan Korte schreibt im Ergebnis: Nöh, seh ich doch garnicht ein, mach`s doch selber. - vgl: http://www.abgeordnetenwatch.de/jan_korte-778-78264.html#questions

Sehr geehrter Herr MdB Dr. Gysi, wir begingen kürzlich den Jahrestag der Pogromnacht. Historisch entstehen konnte diese Horrornacht infolge von Gleichgültigkeit und Baumarktmentalität: "Kollege kommt gleich".

Es gilt nun immer noch IHR WORT: "Gerne würde ich etwas dagegen unternehmen."

Ich für meinen Teil habe die Bürgermeisterin der Gemeinde via E-Mail entspr. der Einlassungen des MdB Korte via E-Mail angeschrieben - doch MEIN Wort hat kein Gewicht (nicht einmal eine Eingangsbestätigung habe ich erhalten).

Ich denke unverändert, Putten(-Engel) im Nazi-Himmel zu Ehren des Gauwirtschaftsberaters der NSDAP - Hennecke von Plessen - über dem Altar einer öffentlichen Kirche sind das falsche Signal am falschen Ort. In M-V sitzt die NPD in satter Fraktionsstärke im Landtag und für Nazi-Identifikationsfiguren ist man dort sicherlich immer dankbar:

Soll sich diese öffentliche Kirche, in der dem "Chef-Arisier" der Nazis posthum ein Bleiglasfenster mit Engeln im Nazi-Himmel gewidmet wurde, zur Pilgerstätte für Rechtsextremisten entwickeln (dürfen) s.g.H. Dr. Gysi ?

Wären nicht einige Stolpersteine für die Opfer der Arisierung vor dieser Kirche ein richtiges Signal ?

Sollte die NS-Karriere des Kirchenpatrons Plessen nicht in/an der Kirche publik werden ?

Werden auch Sie - wie explizit angekündigt - ETWAS TUN, Herr Dr. Gysi ?

MfG
Michael Pfeiffer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

vielen Dank für Ihre weiteren Nachrichten. Der Bereich Justiz und Innenpolitik wird inzwischen von den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Frank Tempel geleitet, an den ich unsere Korrespondenz mit der Bitte um Beantwortung Ihrer Frage weitergeleitet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi