Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Uwe-Jens G. •

Frage an Gregor Gysi von Uwe-Jens G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

in der Sendung "MEnschen bei Maischberger" am Dienstag sagten Sie "Wir brauchen einen höheren Spitzensteuersatz von 53 Prozent, wenn wir endlich die Mitte der Gesellschaft entlasten wollen." Dazu habe ich folgende Fragen an Sie: Wie definieren Sie die "Mitte der Gesellschaft" (was Sie ja bestimmt meinen) und wo hört sie auf? Wie kommen Sie zu dieser Definition? Welche Parteien/Gruppierungen zählen Sie zur "Mitte der Gesellschaft" und welche nicht (mehr)?

Mit freundlichen Grüßen aus Dresden
Uwe-Jens Greuel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Greuel,

die Mitte unserer Gesellschaft lässt sich zweimal definieren. Einmal betrifft es die Wirtschaft. Es gibt kleine Unternehmen, es gibt mittelständische Unternehmen und es gibt Konzerne und große Banken. Hier haben wir die Situation, dass kleine Unternehmen so gut wie keine Steuern bezahlen können. Die großen Konzerne und Banken, die dies müssten, drücken sich erfolgreich mit verschiedensten Tricks zum Beispiel auch über Luxemburg. Der Mittelstand, das ist die einzige Gruppe von Unternehmen, die überwiegend ehrlich Steuern bezahlt. Sie können nur entlastet werden, wenn  endlich auch die Konzerne und Banken herangezogen werden.

Zur Mitte der Gesellschaft bei den Einkommen zähle ich jene, die nicht mehr arm und noch nicht reich sind. Dazu zählen also die Facharbeiterinnen und Facharbeiter, die Lehrerinnen und Lehrer, die Polizistinnen und Polizisten, auch viele Handwerksmeister etc.

Den Spitzensteuersatz von 53% würde ich nur für jenen Betrag ansetzen, der über einem Einkommen von 100.000 Euro im Jahr liegt. Bis zu einem Einkommen von 100.000 Euro im Jahr fände bei mir eine Entlastung statt. Ich glaube, dass damit die Mitte der Gesellschaft entlastet wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi