Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael P. •

Frage an Gregor Gysi von Michael P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr MdB Dr. Gysi,

Ihre Zwischennachricht vom 17.09. gem. nachst. Link habe ich dankend erhalten: http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_gregor_gysi-778-78153--f442402.html#q442402

Es ist leider müßig, sich an Kirchenvertreter bzgl. des Bleiglasfensters für den Gauwirtschaftsberater der NSDAP - Hennecke von Plessen - zu wenden. Der Pfarrer resp. die Kirche stellt sich explizit schützend vor diesen Nazi und Vollstreckungsgehilfen des (hingerichteten) Gauleiters Hildebrandt, da dieser Nazi (und seine adelige Familie) bis 1945 das Kirchenpatronat inne hatten. Das Bleiglasfenster resp. faktische Denkmal für den Gauwirtschaftsberater wurde ferner von dessen Familie posthum der Kirche gespendet - und einem geschenkten Gaul schaut diese Kirche nicht....

Was die langjährige Nazi-Karriere des Gauwirtschaftsberaters anbelangt, verweist der Pfarrer auf das nachstehend verlinkte Büchlein eines Historikers http://thv.de/buch/hennecke-von-plessen ... und nach diesem Büchlein hat es Arisierung und Entjudung in Mecklenburg - für die der Gauwirtschaftsberater maßgeblich als Scherge des Gauleiters mitverantwortlich war - kaum gegeben. Die Schuld und Verantwortung des Nazi Hennecke von Plessen wird unter Verweis auf das Büchlein offenbar kirchlich als sehr gering eingeschätzt.

Diese kirchliche Sicht auf alle "Verdienste" des Gauwirtschaftsberaters der NSDAP entnehmen Sie bitte dem folgenden Link, Herr Dr. Gysi: http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_dietmar_bartsch-778-78016--f442430.html#q442430

MERKE: Eine Nazi-Größe mit Kirchenpatronat ist aus Kirchensicht ein sehr guter Nazi, dem die Angehörigen ein Denkmal in "seiner" Kirche setzen dürfen!

Das Bleiglasfenster für den Nazi (von Puttenengelchen im Nazi-Himmel ganz lieb umarmt) befindet sich genau über dem Altar "seiner" Kirche - und die Gläubigen müssen beim Gebet vor dem Nazi-Denkmal in dessen Kirche demütig auf die Knie gehen!

Wollen Sie sich immer noch an diese Kirche wenden, Herr Dr. Gysi??

MfG
Michael Pfeiffer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

vielen Dank für Ihre weiteren Informationen. Ich habe Ihre Schreiben an meinen Stellvertreter, den Abgeordneten Jan Korte, mit der Bitte, eine Initiative einzuleiten, weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi