Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Klaus K. •

Frage an Gregor Gysi von Klaus K. bezüglich Innere Sicherheit

Hoch geschätzter Herr Dr. Gregor Gysi,

die Entwicklung Europas, voran getrieben durch die Regierungschefs und Chefin (AM), hat nach meiner Einschätzung zu einer steigenden Kriminalisierung der Bevölkerung in Deutschland geführt mit steigender Tendenz. Das liegt offensichtlich an der polarisierenden Vermögensverteilung, die zukünftig noch mehr Dynamik (exponential) bekommen wird. Die Reichen werden immer reicher, der Mittelstand bricht signifikant weg und es gibt zunehmend "Arme" oder anders formuliert, Menschen, die 2 Jobs für das tägliche Überleben benötigen.

Das "Raubrittertum" dieser Zeit wächst und fördert die Entwicklung. Meine persönlichen Erfahrungen der letzten 7 Jahre können das dokumentieren. Das sind reale vielschichtige erlebte und noch erlebte Erfahrungen.

Wenn ich sehe, dass der Bundestag über Milliarden nicht mit Leichtfertigkeit, aber mit Leichtigkeit, Steuergelder verteilt, befürchte ich, dass die Menschen in diesem Land, die wirklich hart arbeiten, irgendwann dieses System nicht nur in Frage stellen, sondern andere Mittel einsetzen.

Was unternimmt der Bundestag, insbesondere die den Bürgern (Wählern) verpflichteten Abgeordneten, eine gerechtere Verteilung des Vermögens zu bewirken, um die Sicherheit im Land zu sichern bzw. wieder herzustellen? Denn, wenn die Entwicklung ungebremst so weiter geht, wird die Radikalisierung und Kriminalierung weiter steigen. Wir sehen es an jedem Fußball-Wochenende, wo der Fußball als Ventil für die Unzufriedenheit genutzt wird. Agressive Fahrweise im Straßenverkehr, Eigentumsdelikte, etc.

Diese Frage müsste ich eigentlich der Chefin stellen. Aber da ist wohl Hopfen und Malz verloren.

Ich bin gespannt und freue mich auf Ihre Antwort und sende herzliche Grüße nach Berlin.
Klaus Köhler

P.S. Ich schaue mir mit hoher Aufmerksamkeit Ihre Reden im Bundestag an.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Köhler,

Ihre Nachricht vom 24. August hat mich erreicht. Sowohl weltweit als auch in Deutschland nimmt die ungerechte Verteilung zu. Ich nenne Ihnen nur zwei Beispiele.

1% unserer Bevölkerung besitzt 32% des gesamten Vermögens. 50% der Haushalte, d.h. die finanziell schwächere Hälfte der Haushalte besitzt 1%. Diese Hälfte besaß 1998 noch 4% des Vermögens.

Seit dem Jahr 2000 ist die Zahl der Dollarmilliardäre weltweit um 14% gestiegen. Sie besitzen 2/3 des Weltsozialprodukts. Übrigens leben die meisten Millionäre in den USA, danach in China und dann in Deutschland.

Das alles ist sehr wohl bekannt, die Mehrheit des Bundestages unternimmt dagegen jedoch nichts. Im Gegenteil. Durch die ausufernde prekäre Beschäftigung, durch eine massive Steuerungerechtigkeit wird sich diese Verschiebung so fortsetzen. Am konsequentesten wird dies durch meine Partei, durch meine Fraktion kritisiert. Wir werden auch bei dieser Kritik bleiben und versuchen, sie noch öffentlicher zu machen.

Ich danke Ihnen auch für Ihre Überlegung über den Zusammenhang zwischen dieser ungerechten Vermögensentwicklung und der Steigerung der Kriminalität.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi