Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jürgen S. •

Frage an Gregor Gysi von Jürgen S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Dr. Gysi,

ich habe zum Kulturgutschutzgesetzentwurf von Monika Grütters noch eine weitere Frage, zumal ich in kleinem Umfang auch mit historischen Münzen handele.

Die Erbringung von Herkunftsnachweisen ist in den meisten Fällen überhaupt nicht möglich (Ich befasse mich seit 1972 mit Münzen).

Ich sehe hinsichtlich der Herkunftsnachweise (Stichworte Beweislastumkehr und Rückwirkungsverbot) mögliche Rechtsprobleme hinsichtlich des Eigentumspostulates nach Artikel 14 GG. Auch könnte es fraglich sein, ob der Gesestzesentwurf im Einklang mit der Europäischen Menschenrechtskonvention einhergehend mit diesbezüglicher Rechtsprechung steht.

Sehe Sie hier auch rechtliche Probleme?

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf Ihre Antort.

Beste Grüße

Jürgen Schmidt 12679 Berlin Marzahn

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25. Juli.

Auch für Gesetze gilt, dass sie praktikabel sein müssen. Ich werde die Angelegenheit aufgrund Ihrer Anregung prüfen lassen und hoffe, dass Sie bald wieder einen Bescheid bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre weitere Nachricht vom 30. Juli, die ich ebenfalls weitergeleitet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi