Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Georg J. •

Frage an Gregor Gysi von Georg J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Dr. Gysi,

in Ihrer Antwort vom 18. Juni ( http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-778-78153--f436611.html#q436611 ) schildern Sie, dass man eine sanktionsfreie Grundsicherung auch so gestalten könnte, dass man das Existenzminimum niemals kürzt (also auch den "Faulen" nicht), zusätzlich aber "aktiven" Menschen einen Bonus bezahlt. Dies sei gerechter und Sie könnten es Lohnarbeit nachgehenden Menschen vermitteln.

Könnte man nicht aber genau so ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) gestalten? Man könnte allen (also auch den "Faulen") das Grundeinkommen auszahlen – und darüber hinaus "aktiven" Menschen einen Bonus gewähren.

Würden Sie ein solch gestaltetes BGE befürworten?

Mit freundlichen Grüßen,
Georg Jähnig

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jähnig,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 19. Juni. Auf jeden Fall gefiele es mir so schon besser. Allerdings gibt es noch ein gewichtiges Argument dagegen. Warum brauchen Leute wie ich zusätzlich noch ein bedingungsloses Grundeinkommen? Müssen wir wirklich eine solche Zahlung an alle leisten? Wir müssten die Steuern drastisch erhöhen. Ich bin also dafür, eine sanktionsfreie Mindestsicherung an Bedürftige zu zahlen, nicht aber an jene, die sie nicht benötigen. Und bei den Bedürftigen, hätte ich gern noch ein Bonussystem.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi