Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael Z. •

Frage an Gregor Gysi von Michael Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

die neue griechische Regierung hat als Koalitionspartner eine rechtspopulistische Partei. Ihre Partei unterstütz die neue Regierung. Wie ist das vereinbar im Hinblick darauf, dass Ihre Partei sagt, sie verpflichte sich der Demokratie? Sehen Sie da keinen Widerspruch?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Zimmer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Zimmer,

im griechischen Parlament gibt es tatsächlich eine rechtsextreme Partei, mit der Syriza selbstverständlich nicht koaliert. Sie koalieren aber mit einer Abspaltung von der Konservativen Partei. Es war die einzige, die den Kampf gegen die neoliberale Politik mit unterstützen wollte. Aber selbstverständlich haben wir deutliche und scharfe Kritik an dieser Partei.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi