Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Georg J. •

Frage an Gregor Gysi von Georg J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi,

in einem am 26. Mai 2015 veröffentlichten Video von "Jung & Naiv" (https://www.youtube.com/watch?v=GR3G-zeLIIA#t=46m57s) werden Sie auch gefragt, was Sie vom Bedingungslosen Grundeinkommen halten, und da antworten Sie:

"Das geht nicht, glaube ich. Weil ich denen, die arbeiten, erklären muss, warum dann auch derjenige, der einfach keine Lust hat, der faul ist, warum sie für den unentlohnt, ohne dass sie Geld bekommen, mitarbeiten müssen, damit der alles zur Verfügung gestellt bekommt."

Danach sagen Sie:

"Also Leute, die arbeitslos sind, die krank sind, da bin ich für eine Mindestsicherung und sanktionsfrei, das muss alles passieren."

Dazu haben ich 2 Fragen:

1) Wenn die Mindestsicherung sanktionsfrei sein soll, dann darf sie also in keinem Fall gekürzt werden, richtig? Also auch dann nicht, wenn jemand gesund ist und arbeiten könnte, diese Arbeit aber ganz offen aus Faulheit ablehnt, richtig? (Oder wie ist "sanktionsfrei" sonst zu verstehen?)

2) Wenn Sie bei 1) mit Ja antworten, stellt sich dann aber nicht das gleiche Problem, dass Sie bei Grundeinkommen sehen – dass Sie eben denen, die arbeiten, erklären müssen, warum andere, die keine Lust haben, Geld bekommen?

Mit freundlichen Grüßen,
Georg Jähnig

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jähnig,

Ihre Nachricht vom 28. Mai hat mich erreicht. Sie haben mit Ihren beiden Fragen nicht Unrecht. Kein Mensch darf verhungern, niemandem darf die Würde entzogen werden. Es gibt aber einen Unterschied. Ich könnte bei einer sanktionsfreien Mindestsicherung einführen, dass für Aktive ein Bonus gezahlt wird. Und diejenigen die gesund aber faul sind, bekommen diesen Bonus nicht. Dann könnte ich den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern erklären, dass sie ohne Entlohnung für die einen mehr arbeiten müssen als für die anderen, was zumindest gerechter ist als wenn es das gleiche wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi