Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Sonja A. •

Frage an Gregor Gysi von Sonja A. bezüglich Umwelt

Quelle, Der Tagesspiegel, 23.01.2015: Abteilungsleiter und passionierter Jäger, Udo Wedekind, im Umweltministerium Thüringen hatte bei einem Safari-Urlaub in Botswana einen Elefanten erlegt. Auf das ca.40 Jahre alte Tier sollen mehr als 20 Schüsse abgefeuert worden sein. Der Abschuss war mit angeblich 20.000 Euro sehr teuer. „Von diesem Beamten hat man ein besonderes Verhalten in seinem Auftreten zu erwarten“, gab Ramelow damals zu Protokoll. Er forderte die sofortige Beurlaubung und Einleitung eines Disziplinarverfahrens und forderte: „Kein Artenschutz für prahlerische Trophäenjäger in der Thüringer Landesregierung.“ Zwar hatte noch die alte Regierung eine „ Disziplinarklage“ gegen den Spitzenbeamten beim Verwaltungsgericht eingereicht. Die wurde aber wieder zurückgenommen. Damit war klar, Wedekind ist in seiner Besoldungsgruppe B 6 (Monatsgehalt: 8549,71 Euro) weiter zu beschäftigen. Seit Jahresbeginn leitet der Elefantenjäger in Ramelows Staatskanzlei die neu geschaffene Abteilung „Moderne Verwaltung“. Er ist einer von 6 Abteilungsleitern in der Regierungszentrale. „Herr Wedekind ist Beamter und hat Anspruch auf angemessene Beschäftigung, er hat bereits diverse Aufgaben in der Funktion des Abteilungsleiters in verschiedenen Ministerien wahrgenommen“, heißt es. Die Frage nach seiner Eignung, so jedenfalls die Staatskanzlei, stelle sich nicht mehr. Staatskanzlei? Wie bitte? Warum wurde die „ Disziplinarklage“ hier so rührselig zurückgezogen, Sehr geehrter Herr Gysi? Was läuft eigentlich hier in diesem unseren Lande? Wer sitzt "da oben?" -Grauenhaft! Ist Wedekind nur die Spitze eines Eisberges?-AUFKLÄRUNG! Muss unser Staat, in welchem das TierSchG bereits Verfassungsrang hat, jetzt auch noch gefälligst dafür sorgen, daß solche Personen auch weiterhin ihre teuren Trophäenjagden finanzieren können völlig ungeachtet ihrer fragwürdigen Qualifikation (?) für zugeschusterte m.E. völlig überbezahlte Posten? Wer schützt hier wen?

Mit freundlichem Gruß, S. Adler

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Adler,

Ihre Nachricht vom 25. Mai hat mich erreicht. Ich nehme zumindest an, dass die Klage noch von der vorhergehenden Regierung zurück genommen ist. Dann ist das Verfahren rechtskräftig abgeschlossen. Die neue Regierung könnte dann das Verfahren nicht neu eröffnen und muss den Mann beschäftigen. Unabhängig davon habe ich aber Ihr Schreiben an die thüringische Regierung mit der Bitte weitergeleitet, Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi